FDP Supporter Club tagte in Chur

Diese Woche tagte der Support-Club der FDP.Die Liberalen Graubünden im historischen Verwaltungsratssaal der Rhätischen Bahn in Chur zu ihrer ordentlichen Generalversammlung. Regierungsrat Christian Rathgeb informierte in einem Kurzreferat über seine Arbeit und die kantonale Politik.. Als Gast war Giovanni Netzer eingeladen, Initiant und Leiter von „Origen", der zum Thema „Kulturlandschaft Graubünden" referierte.

Die inzwischen neunzehnjährige Supporter-Vereinigung der Bündner FDP.Die Liberalen hat nach wie vor zum Ziel, die FDP.Die Liberalen Graubünden bei den Wahlen finanziell und ideell zu unterstützen, was auch bei den kommenden, anstehenden Wahlen im Jahre 2014 und 2015 wiederum der Fall sein dürfte.
Regierungsrat Christian Rathgeb gab einen aufschlussreichen Einblick über seine Regierungstätigkeit und die anstehenden Geschäfte aus seinem Departement mit den verschiedenen Bereichen.

Im Anschluss an die ordentlichen Traktanden, kam der Gastreferent zu Wort. Giovanni Netzer, Initiant und Leier von Origien skizzierte aus seiner Sicht die Kulturlandschaft Graubünden. Er zeigt unter anderem die Unterschiede des professionellen und laien Kulturschaffen auf. Das professionelle Kulturschaffen hätte in den vergangenen zwanzig Jahren eine grosse Entwicklung erfahren, was früher kaum der Fall war. Er wünscht sich eine flächendeckende professionelle Kultur, was natürlich vermehrt finanzielle Mittel beanspruche. Auf Grund verschiedenen Thesen, die er zum Teil als „persönliche Behauptungen" bezeichnete, skizzierte er aus seiner Sicht die Bündner Kulturlandschaft.

Der Abschluss bildete dann ein gemeinsamer Nachtessen, wo auch weiter aufschlussreicher und angeregter Gedankenaustausch gepflegt wurde.