FDP.Die Liberalen Graubünden: Sekundarstufe I : Regierungsentscheid ist gerechtfertigt

Vergangene Woche hat die Bündner Regierung beschlossen, die Pädagogische Hochschule Graubünden PHGR solle zusammen mit der Pädagogischen Hochschule PH Zürich einen Ausbildungsgang für Lehrpersonen Sekundarstufe I planen. PirmarlehrerInnen können sich von 2013 bis 2016 berufsbegleitend für die Sekundarstufe I ausbilden lassen. Seit Jahren fehlen Lehrpersonen auf dieser Stufe. Bündner Schulgemeinden machen die Erfahrung, dass sie auf Ausschreibungen nicht eine qualifizierte Bewerbung erhalten.

Die Oberstufe der Volksschule ist eine für die Bündner Wirtschaft enorm wichtige Stufe. Dort entscheidet sich die Qualität der zukünftigen Lernenden. Darum braucht es hier wie auf allen Stufen gut qualifizierte Lehrpersonen. Zu den guten Rahmenbedingungen für die Wirtschaft, für die sich die FDP.Die Liberalen Graubünden kontinuierlich einsetzt, gehört die Ausbildung der jungen Generation. Deshalb unterstützt die FDP.Die Liberalen Graubünden den Regierungsentscheid betreffend dem neuen Ausbildungslehrgang in Graubünden sehr.