FDP gratuliert Regierungspräsident Christian Rathgeb zur Wahl als Präsident von Swiss DR AG

Letzte Woche hat der Verwaltungsrat von SwissDRG AG Regierungspräsident und Bündner Sanitätsdirektor Christian Rathgeb zu ihrem Präsidenten gewählt. Regierungspräsident Rathgeb ist seit rund 2 Jahren bereits Mitglied im Verwaltungsrat der  SwissDRG AG
Die Bündner FDP.Die Liberalen gratuliert mit Freude ihrem Regierungsrat, Regierungspräsident Christian Rathgeb zu dieser ehrenvollen Wahl in dieses für das schweizerisch Spitalwesen, also auch für den Kanton Graubünden mit ihren Akutspitälern, äusserst wichtige Gremium im öffentlichen Interesse ganz herzlich.

Die SwissDRG AG mit Sitz in Bern ist gemäss dem Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) für die Erarbeitung und Weiterentwicklung sowie die Anpassung des SwissDRG-Fallpauschalensystems verantwortlich und zuständig. Dem Verwaltungsrat der SwissDRG AG gehören Vertreter der Schweizerischen Konferenz der GesundheitsdirektorInnen, von H+ Die Spitäler der Schweiz, von santésuisse Die Schweizer Krankenversicherer, der Medizinaltarif-Kommission UVG, MV/IV und der Vereinigung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) an.
Seit dem 1. Januar 2012 werden die stationären Behandlungen in den Spitälern leistungs – und diagnosebezogen durch Fallpauschalen (FPP) entsprechend ihrer Fallschwere abgegolten. Jeder Spitalaufenthalt wird anhand von bestimmten Kriterien, wie Hauptdiagnose, Nebendiagnosen, Behandlungen und weiteren Faktoren, einer Fallgruppe zugeordnet und pauschal  vergütet.

Regierungspräsident und Sanitätsdirektor Christian Rathgeb löst im Präsidium der SwissDRG AG den Vorsteher der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, Regierungsrat Thomas Heiniger, ab.