FDP Fraktionsabend befasste sich im Churer Gansplatz mit der liberalen Reformpolitik der Schweiz

Traditionsgemäss fand während der Grossratssession der Fraktionsabend der FDP Fraktion im Restaurant Gansplatz in Chur statt. Nebst der Geselligkeit mit eingeladenen Gästen stand ein interessanter Gastredner im Mittelpunkt. Peter Grünenfelder, Direktor von Avenir Suisse referierte zu Thema „Notwendigkeit einer liberalen Reformpolitik.“

Bild (Silvio Zuccolini): CEO Avenir Suisse, Peter Grünenfelder

Anwesend waren nebst dem Fraktionspräsidenten, Rudolf Kunz auch Regierungspräsident Christian Rathgeb und Standesvizepräsident Michael Pfäffli und alt Regierungsrat Reto Mengiardi.

Referent Peter Grünenfelder verstand es ausgezeichnet, das komplexe Thema anschaulich zu präsentieren. Er erwähnte unter anderem zum Umfeld den demografischen Wandel, d.h. die Alterung im Westen. Dann die neu politische Weltordnung, das heisst Aufstieg von China und Indien, dann die wachsende global Sicherheitsbedrohung. Dabei meinte er die Weltrisikogesellschaft und den globalen Terrorismus. Er sprach zu den Herausforderungen für die Schweiz:

-Demografische Entwicklung

-Unklares Verhältnis zu den internationalen Wirtschaftspartnern

-Zunahme an marktfeindlichen Initiativen und Referenden

-Bedrohte finanzielle Stabilität

-Selbstverschuldete Last durch Regulierung

-Ueberlastete Infrastruktur- usw.

Er sprach auch zur Erneuerung der Demokratie. Auch erwähnte er die wichtigsten Handelspartner der Schweiz, die von Deutschland angeführt wird.

Auch das liberale Gewissen der Bündner FDP.Die Liberalen, Fraktionschef Rudolf Kunz nahm zur ganzen Problematik einer liberalen Reformpolitik akzentuiert Stellung.