FDP. Die Liberalen Graubünden: Defizitgarantie des Bundes zwingend für Olympia Kandidatur Graubünden 2022

Am Donnerstag hat der Bundesrat Ja zu einer Bündner Kandidatur mit Davos und St. Moritz für die Olympischen Winterspiele 2022 mit entsprechenden finanziellen Zusagen entschieden. Das ist für die FDP ein zwingender Schritt, um die Olympia Kandidatur unterstützten zu können. Die Bündner FDP.Die Liberalen ist sich nach wie vor bewusst, dass mit diesem für Graubünden erfreulichen Entscheid ein langer, aufwendiger und schwieriger Weg nun fortgesetzt werden kann.

Die FDP.Die Liberalen Graubünden sehen den klaren und eindrücklichen Entscheid des Bundesrates als Chance für Graubünden in wirtschaftlicher und touristischer Sicht. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten als Austragungsort für Olympische Spiele genannt und gehandelt zu werden, ist positiv zu bewerten. Schon die Kandidatur wird für unseren Kanton wesentliche Vorteile bringen.

Sie stellt sich auch hinter den von der Projektgruppe schon im Vorfeld vorgestellten Slogan und Leitgedanke „Weisse Spiele – kurze Wege“, welcher auch von Bund und Kanton unterstützt wird. Das heisst für die FDP: Rückführung der Olympischen Spiele auf naturnahe und nachhaltige Spiele mit kurzen Wegen, mit dem Nebeneffekt der Möglichkeit, viele Infrastrukturen zu erneuern. Darüber hinaus dürfen keine Zugeständnisse gemacht werden. In Bezug auf die präsentierten Kosten ist es wichtig, dass die Regierung aufzeigen kann, wie sie die Risiken für den Steuerzahler von Graubünden minimieren kann.