Reform Finanzausgleich FA: FDP ist zufrieden

Die FDP Fraktion ist grossmehrheitlich zufrieden mit der FA-Reform, so wie der Grosse Rat diese beschlossen hat. Als einziger Wermutstropfen verbleibt, dass der Rat äusserst knapp die Besserstellung der Tourismusgemeinden abgelehnt hat. Angesichts der sich verschlechternden wirtschaftlichen Situation, namentlich wegen der wegbrechenden Erträge in den Grundstück-, Handänderungs- und Quellensteuern, ist verständlich, dass die Oberengadiner Gemeinden sich um ihre Zukunft sorgen. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Oberengadiner Gemeinden noch zu den Gebergemeinden gehören, welche heute massgeblich in den Topf für die finanzschwachen Gemeinden einzahlen.

Beim budgetierten Tourismusförderprogramm ist die FDP klar unterlegen. Es bleibt abzuwarten, ob die insgesamt 21 Millionen Franken dem Tourismus im Kanton helfen und ob die neu installierten Tourismusrat und Direktorenkonferenz für den Tourismus von Nutzen sein werden.*