Medienbericht öffentliche Veranstaltung in Ftan 21.08.2019

Ständerat Martin Schmid und Nationalrats-Kandidat Michael Pfäffli in Ftan.

Am Mittwochabend waren Ständerat Martin Schmid und Nationalratskandidat Michael Pfäffli in Ftan und referierten, welche Ziele sie bei einer Wiederwahl bzw. einer Wahl verfolgen wollen. SR Martin Schmid ist heute Präsident der ständerätlichen UREK. Er referierte über die Entwicklungen zur Abschaffung des Eigenmietwerts fuer Erstwohnungen. Auch aus der Mitte der Teilnehmer wurde betont, dass es Zeit sei, den Eigenmietwert bei Erstwohnungen abzuschaffen. Aus Sicht der Runde zeigte sich auch, dass die Überreglementierung Sorgen macht, und dazu gehört auch die Raumplanung. Sie schränkt wesentliche Entwicklungsmöglichkeiten gerade im Berggebiet übermässig ein. Diese Gesetzgebung bietet heute für touristische Anliegen zu wenig Spielraum. Zur Sprache kamen unter der Gesprächsleitung von Grossrat Duosch Fadri Felix auch der Zerfall alter Landwirtschaftsgebäude. Mehr Föderalismus und Gemeindeautonomie sowie weniger und bessere Regulierung wären gefragt. Die Referenten zeigten auf, dass leider die Tendenz bisher in die andere Richtung gegangen ist. Deshalb ist es wichtig, Vertreter nach Bern zu entsenden, welche die Herausforderungen unseres Kantons kennen und die Fähigkeiten haben, diese auch in Bern einzubringen. Ständerat Martin Schmid und Michael Pfäffli bringen diese Fähigkeiten mit. Das haben sie an diesem Abend unter Beweis gestellt. Aus Sicht der Runde war klar, dass sie nach Bern gewählt werden sollten.