FDP.Die Liberalen Fraktion tagte in Chur –mit dem Wechsel zur Erbanfallsteuer einverstanden

Am Montag, 28. Januar 2019, tagte die Bündner FDP.Die Liberalen Fraktion des Grossen Rates unter dem Vorsitz von Fraktionspräsidentin Grossrätin Vera Stiffler, Chur und im Beisein von Regierungsrat und Finanzdirektor Christian Rathgeb, im B12  in Chur, um die kommende Februar-Session, vorzubereiten.

Folgendes Sachgeschäft stand zur Beratung an:

Teilrevision  Steuergesetzes für den Kanton Graubünden und Gesetz über die Gemeinde- und Kirchensteuern (Erbschafts- und Schenkungssteuer) Teilrevision des Gesetz über die Gemeinden- und Kirchensteuern.

Nach eingehender Beratung hält die FDP Fraktion fest, dass sie sich bei der aktuellen Revision für generelle Steuerfreiheit für Konkubinat und elterlichen Stamm  einsetzen will.

Sie verlangt, dass die Erbanfallsteuer an die modernen Lebensverhältnisse angepasst wird: Kinder eines Konkubinatspartners sollen generell von der Erbanfallsteuer befreit werden, auch wenn sie nicht im gemeinsamen Haushalt aufgewachsen sind. Die Fraktion unterstützt sodann den Minderheitsantrag Art.107 b) , seiner Kommissionsmitglieder, welche den ganzen elterlichen Stamm  befreien will. Im Übrigen begrüsst die FDP. Die Liberalen Fraktion den Wechsel von der Nachlasssteuer zur Erbanfallsteuer. Dies sei eine wichtige Vereinfachung im System der Erbschaftssteuer. Somit beschloss sie Eintreten zu dieser Gesetzesrevision.

Zudem behandelte die Fraktion eine Vielzahl von parlamentarischen Vorstössen, die eingereicht, beantwortet und noch geplant sind.

Grossrat  Christof Kuoni aus Maienfeld wurde als  zweiter Vizepräsident, nebst Martin Wieland,  der FDP Fraktion einstimmig gewählt.

Bild von vlnr: Christian Rathgeb, Vera Stiffler, Martin Wieland