FDP-Treffen Politischer Austausch beim Amt Militär und Zivilschutz

Zum traditionellen Treffen unter der Bezeichnung „Politischer Austausch“ trafen sich vergangene Woche während der Grossrats-Session die Fraktion der FDP.Die Liberalen sowie Amtsleiter und weitere Gäste, so unter anderem Regierungsrat und Militärdirektor Christian Rathgeb und Ständerat Martin Schmid zu einem informativen Abend beim Amt für Militär und Zivilschutz im Zivilschutzzentrum Meiersboden in Chur. Turnusgemäss findet jährlich ein solcher Anlass bei einem Amtsleiter statt. Dieses Jahr war das AMZ unter der Amtsleitung von Hans Gasser an der Reihe, begleitet von seinen Mitarbeitern, die kompetent durch den Abend führten.

Nach der Begrüssung durch Parteipräsident, Bruno Claus, waren diverse Referate an der Reihe. Hans Gasser stellte zu Beginn die Amtsstruktur und die Zivilschutzorganiation vor. Seine Mitarbeiter orientierten über:

Militär: Orientierungstag / Rekrutierung / WK / Entlassung

(Andreas Kieni, Bereichsleiter Militär)

 

Zivilschutz: Zivilschutzstruktur / Einsatz in besonderen / ausserordentlichen Lagen

(Bruno Casutt, Bereichsleiter Dienste, Amtsleiter-Stv.)

 

Zivilschutz Ausbildung: Grund- und Kaderausbildung / Wiederholungskurse

Mario Kunz, Bereichsleiter Zivilschutz Ausbildung)

 

Zivilschutz Infrastruktur / Logistik: Schutzbauten / Zivilschutzanlage / Material

(Jürg Mayer, Bereichsleiter Zivilschutz Infrastruktur / Logistik)

 

Silvio Zuccolini.Pressechef

FDP.Die Liberalen Graubünden