FDP erfreut über die Einreichung Plangenehmigungs-Projekt beim Bund neuer AlbulaTunnel

Nachdem der Bundesrat erfreulicherweise vor einiger Zeit entschieden hatte, für den Neubau des in die Jahre gekommenen RhB-Albula-Tunnels die gewünschten 220 Millionen Franken bereitzustellen, geht es bereits in die nächste Phase. Die Bündner FDP zeigte damals über diesen Vorentscheid hoch erfreut, denn damit ist die Finanzierung dieses Jahrhundertwerkes für Graubünden sichergestellt. Auch der Kanton Graubünden hat vorsorglich bereits 40 Millionen für diesen neuen Tunnel in den Budgets separat reserviert.
 

Diese Woche hat nun die RhB bekannt gegeben, dass sie bereits das Plangenehmigungsprojekt zum Neubau des Albula-Tunnels an das Bundesamt für Verkehr (BAV) einreichen werde. Sicher ein Meilenstein in der 123 –jährigen Geschichte der Rhätischen Bahn. Darüber ist die FDP.Die Liberalen hoch erfreut.
Die Bündner FDP geht davon aus, dass das Bundesparlament, das dieses Geschäft noch zu beraten hat, die Notwendigkeit des Albula-Tunnel Neubaus auch anerkennt und die Planung nun mit Hoch- und Nachdruck vorangetrieben werden kann. Es ist vorgesehen, wenn alles rund läuft, mit dem Bau im Jahre 2014 begonnen werden kann.