Bündner FDP.Die Liberalen tagt in Chur zur Delegiertenversammlung mit Nomination Regierungsratswahlen und Parolenfassungen

Die FDP.Die Liberalen Graubünden tagt am Dienstag, den 21. Januar 2014 in Chur bei der HTW zu einer Nominations- und Delegiertenversammlung. Haupttraktandum wird die Nomination Regierungsratswahlen 2014 sein, wobei der bisherige, bewährte Regierungsrat Christian Rathgeb unbstritten nominiert werden dürfte. Weiter sind die Parolen zu drei eidgenössischen und einer kantonalen Abstimmungsvorlagen vom 9. Februar 2014 zu fassen.

Es sind dies:

a) Eidgenössische Vorlagen vom 9. Februar 2014:

Bundesbeschluss über den Ausbau der Eisenbahn-infrastruktur (direkter Gegenentwurf zur Volksinitiative "Für den öffentlichen Verkehr").
Vorstellung: Grossrat Markus Clavadetscher, Rodels.

Volksinitiative "Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache – Entlastung der Krankenversicherung durch Streichung der Kosten des Schwangerschaftsabbruchs aus der obligatorischen Grundversicherung".
Vorstellung: Claudia Bundi-Arpagaus, Präsidentin FDP Frauen GR

Volksinitiative "Gegen Masseneinwanderung".
Vorstellung Grossrätin Angela Casanova-Maron, Domat/Ems

b) Kantonale Vorlage vom 9. Februar 2014

Volksinitiative "Weniger Steuern für das Gewerbe" (Kirchensteuerinitiative).
Streitgespräch mit Thomas Bigliel, Präsident Jungfreisinnige GR (Pro) und Grossrat Michael Pfäffli, Präsident FDP GR (Kontra).

Moderation: Grossrat Rudolf Kunz, Chur

c) Nomination für die Regierungsratswahlen vom 18. Mai

Regierungsrat Christian Rathgeb (bisher)

Die Delegiertenversammlung findet statt bei der HTW an der Pulvermühlestrasse in Chur und beginnt um 18.30 Uhr. Im Anschluss an die Verantstaltung findet ein Apéro statt. Die DV ist wie immer für alle Parteimitglieder offen.